4.7 von 29 Bewertungen
Zum Rezept springen

Diese Carrot Cake Overnight Oats sind schnell und einfach gemacht und so unglaublich lecker! Ja, Karotten passen tatsächlich perfekt zum Frühstück. Gesunder Karottenkuchen zum Löffeln – mmh.

Carrot Cake Overnight Oats in ein Glas gefüllt und mit geraspelten Karotten dekoriert.

Du kannst die leckeren Overnight Oats das ganze Jahr über genießen – perfekt auch für unterwegs oder fürs Büro. Oder wenn es morgens einfach schnell gehen muss. Besonders gut passen sie aber auch in die Osterzeit. Wie wäre es da zum Frühstück oder zum Osterbrunch?

Zutaten

Für die Karottenkuchen Overnight Oats brauchst du nur wenige, einfache Zutaten:

Die Zutaten für die Carrot Cake Overnight Oats auf weißem Untergrund: Haferflocken, Haferdrink, gemahlene Mandeln, Zimt und eine Karotte.
  • Haferflocken: Bilden die Basis des leckeren Frühstücks. Von der Konsistenz her passen Zartblatt-Haferflocken am besten.
  • Mandeln: Gemahlene Mandeln verleihen dem Gericht nicht nur eine schöne Konsistenz und tragen zum Karottenkuchen-Geschmack bei, sie liefern außerdem gesunde Fettsäuren und wertvolle Ballaststoffe. Verwende am besten grobe, gemahlene Mandeln (nicht blanchiert).
  • Karotten: Karotten bzw. Möhren sind logischerweise unsere Hero-Zutat.
  • Haferdrink: Verwende am besten ungezuckerte Hafermilch mit möglichst wenig Zusatzstoffen. Alternativ, wenn das Rezept nicht zwingend vegan sein muss, kannst du auch Kuhmilch verwenden.

Dazu noch eine Prise Salz, ein bisschen Zimt und Süße nach Wahl.

So kannst du das Rezept süßen:

Normalerweise finde ich im Frühstück ist nicht unbedingt zugesetzte Süße notwendig. Hier mit den Karotten finde ich es allerdings doch ganz angenehm. Und von ein klein bisschen Süße geht die Welt auch nicht unter, das Rezept ist dann immer noch gesund :)

Du kannst die Overnight Oats zum Beispiel mit Ahornsirup süßen, das passt geschmacklich besonders gut. Muss es nicht zwingend vegan sein, passt auch flüssiger Honig gut. Beides kannst du erst mal mit einem Teelöffel dosieren und dann abschmecken, ob du gerne noch mehr hättest.

Carrot Cake Overnight Oats in einem Glas mit goldenem Löffel serviert. Im Hintergrund liegen Tulpen.

Zubereitung

Die Carrot Cake Overnight Oats sind ganz schnell und einfach vorzubereiten:

Schritt 1: Die Karotte schälen und fein raspeln. Wenn du eine Reibe mit verschiedenen Einstellungen hast, dann wirklich die feine Variante wählen. Grob geraspelt wird es vom Geschmack und von der Konsistenz her einfach nicht so schön.

Die geraspelten Möhren zusammen mit den Haferflocken, den gemahlenen Mandeln, Zimt, Salz und Haferdrink gut vermengen.

Schritt 2: Optional nun noch mit Ahornsirup, Honig oder einem anderen Süßungsmittel nach Wahl nachsüßen. Wenn du dir mit der Dosierung unsicher bist, einfach mal eine kleine Menge gut untermengen und abschmecken. Dann kannst du immer noch nachsüßen. Als grobe Orientierung würde ich 1 TL empfehlen.

Schritt 3: Die Mischung in ein geeignetes Gefäß (am besten mit Deckel) füllen und über Nacht (oder zumindest für ein paar Stunden) in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen musst du die Karotten Overnight Oats nur noch aus dem Kühlschrank nehmen und kannst sie direkt genießen.

Das Rezept ergibt eine eher kleine Portion. Portionsgrößen sind allerdings super individuell. Du kannst die Overnight Oats zum Beispiel noch nach Belieben mit verschiedenen Toppings verfeinern oder einfach eine größere Menge zubereiten. Schau einfach, welche Portionsgröße zu dir passt und dich satt macht.

Overnight Oats mit Karotte in einem Weckglas serviert und mit geraspelten Möhren und Walnüssen dekoriert. Im Hintergrund liegen Tulpen und im Vordergrund zwei Karotten.

Weitere gesunde Frühstücksrezepte

Lust auf noch mehr gesunde Frühstücksinspiration? Wie wäre es da mit diesen leckeren Rezeptideen?:

Stöbere gerne auch direkt durch alle meine Gerichte mit Haferflocken.

Oder hast du lieber Lust auf noch mehr Inspirationen für den Osterbrunch? Wie wäre es da mit diesem saftigen Dinkel-Karotten-Körner-Brot oder dieser witzigen Spiegelei-Frühstückspizza?

Carrot Cake Overnight Oats in ein Glas gefüllt und mit geraspelten Karotten dekoriert.

Carrot Cake Overnight Oats

Einfaches Rezept für cremige Overnight Oats mit geraspelten Karotten, gemahlenen Mandeln und Zimt.
4.7 von 29 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Frühstück
Ernährungsweise: glutenfrei, vegan, vegetarisch
Gesamtzeit: 5 Minuten
Portionen: 1 Portion

Kochutensilien

Zutaten

Zubereitung

  • Die Karotte fein raspeln und mit den restlichen Zutaten vermengen.
  • Optional mit ein wenig Ahornsirup oder einem anderen Süßungsmittel nach Wahl nachsüßen.
  • In ein geeignetes Gefäß füllen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Morgen genießen.

Notizen

Das Rezept ergibt eine eher kleine Portion. Passe die Mengen einfach an deine bevorzugte Portionsgröße an :)

Nährwerte p.P.

Calories: 312kcalCarbohydrates: 40gProtein: 10gFat: 11gSaturated Fat: 1gFiber: 7g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren und lass mich gerne wissen, wie dir die Karotten Overnight Oats geschmeckt haben!

deine Lisa