4.3 von 61 Bewertungen
Zum Rezept springen

Dieser Joghurt-Porridge ist schnell und einfach gemacht und ein tolles gesundes Frühstück. Super cremig und mit Vanille verfeinert – für einen leckeren Start in den Tag.

Joghurt-Porridge in einer Schüssel serviert und mit Beeren und Minze-Blättern dekoriert.

Gesundes Frühstück mit Haferflocken und Joghurt

Bist du auch so ein großer Porridge-Fan wie ich? :) Das leckere und warme Frühstück landet bei mir fast täglich auf dem Teller – egal ob Sommer oder Winter. Es schmeckt einfach wunderbar wärmend und ist für mich der perfekte gesunde Start in den Tag.

Deswegen kreiere ich auch ständig neue Porridge-Rezepte :D So ist auch die leckere Variante für diesen cremigen Porridge mit Joghurt entstanden.

Wir reden hier von einem herrlich schlonzigem Haferbrei (habe ich schon erwähnt, dass dieser super cremig ist? :) ). Mit dem erfrischenden Geschmack von Joghurt, mit wertvollen Nährstoffen aus Haferflocken und Haferkleie und einer tollen Vanille-Note. Schnell und einfach gemacht für ein leckeres und gesundes Frühstück.

Zutaten und Alternativen

Für das gesunde Frühstücks-Rezept brauchst du nur wenige, einfache Zutaten:

  • Haferflocken: Die Grundzutat für unseren Porridge. Ich mag am liebsten zarte Haferflocken, dann wird der Haferbrei so richtig schön cremig und schlonzig. Du kannst aber natürlich auch kernige Flocken verwenden. Dann das Gericht ggf. etwas länger köcheln lassen und eventuell die Flüssigkeitsmenge anpassen. Schau einfach, welche Konsistenz du am liebsten magst. Alternativ kannst du selbstverständlich auch andere geeignete Getreideflocken verwenden, z.B. Dinkelflocken.
  • Haferfkleie: Ich habe dem Porridge noch etwas Haferkleie hinzugefügt. Diese enthält eine kleine extra Portion Ballaststoffe, die lange satt machen und gut für den Darm sind. Und ich finde, sie machen die Konsistenz nochmal ein Stück cremiger.
  • Milch: Hier im Rezept wird Kuhmilch verwendet. Du kannst stattdessen auch eine vegane Alternative verwenden, z.B. Haferdrink oder Sojadrink.
Porridge mit Joghurt gekocht, in einer weißen Schüssel serviert und mit Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Minze und Joghurt dekoriert.
  • Joghurt: Naturjoghurt ist die besondere Zutat in diesem Rezept. Verleiht dem Oatmeal nicht nur einen super leckeren Geschmack, sondern macht es nochmal eine Spur cremiger. So lecker! Du kannst auch eine vegane Alternative für Joghurt verwenden. Ich bin aber ganz ehrlich: Ich hab’s selbst nicht ausprobiert :) Ggf. klappt es mit der Konsistenz nicht so gut? Wenn du es ausprobierst, kannst du gerne mal in den Kommentaren berichten.
  • Vanille: Für die besondere Geschmacksnote gibt’s noch etwas Vanillepulver*. Das ist im Prinzip gemahlene Vanille bzw. Vanilleschote. Also kein Vanillezucker oder Geschmackspulver. Ich hab’s dir mal verlinkt, aber bitte nicht online kaufen, im Supermarkt ist es deutlich billiger (aber trotzdem noch ein Luxus :) ). Alternativ kannst du ein klein wenig einer Vanilleschote auskratzen. Oder du lässt es einfach weg (verpasst dann aber den unglaublich leckeren Vanille-Geschmack :) ).

Zubereitung

Der cremige Porridge mit Joghurt ist super einfach zuzubereiten:

Schritt 1

Haferflocken, Haferkleie, Milch und etwas vom Vanillepulver (oder ausgekratzte Vanilleschote) in einen kleinen Topf geben. Langsam zum Kochen bringen, die Hitze etwas zurück drehen und alles etwas einköcheln lassen, bis der Porridge deutlich eingedickt ist.

Schritt 2

Nun den Joghurt in den Topf geben, gut umrühren und alles noch bis zur gewünschten Konsistenz fertig einköcheln lassen.

Du magst es gerne so richtig schlonzig und cremig? Dann ruhig noch ein paar Minuten länger köcheln und eindicken lassen. Ggf. kannst du auch noch ein wenig mehr Milch zum Verkochen dazugeben.

Du magst es lieber etwas kerniger? Dann kannst du den Porridge auch direkt nach Zugabe des Joghurts servieren.

Das fertige Joghurt-Frühstück kannst du noch nach Belieben dekorieren. Besonders gut passen z.B. frische Beeren oder Bananen. Aber auch Nüsse, Kakaonibs, Nussmus oder noch ein Klecks Joghurt schmecken super lecker.

Ja – das war’s tatsächlich schon. Super easy, oder? 

Das genaue Rezept für die gesunde Frühstücksidee mit allen Mengenangaben findest du etwas weiter unten auf der Seite.

Joghurt-Porridge in einer Schüssel mit Beeren dekoriert. Ein schwarzer Löffel steckt schräg im Porridge.

Häufige Fragen zum Rezept

Welchen Joghurt verwendest du?

Ich verwende ganz normalen Naturjoghurt. Entweder 1,8% oder 3,8% – das funktioniert beides wunderbar. Mit veganer Joghurtalternative habe ich es ehrlich gesagt noch nicht getestet.

Was kann ich statt Haferkleie verwenden?

Du kannst stattdessen einfach etwas mehr zarte Haferflocken verwenden. Haferkleie macht den Porridge nochmal etwas cremiger (und liefert ein klein wenig mehr Ballaststoffe), deswegen verwende ich sie so gerne. Du musst aber nicht extra welche kaufen! :)

Weitere gesunde Frühstücks-Rezepte

Lust auf noch mehr einfache und gesunde Frühstücks-Ideen? Wie wäre es da z.B. mit:

Porridge mit Banane und Cashewmus

Baked Oats mit Banane und Himbeeren

Porridge Grundrezept (inkl. Tipps + FAQ)

Joghurt Overnight Oats

Oder stöbere direkt durch meine gesunden Frühstücks-Rezepte – dort findest du nicht nur jede Menge Rezeptideen, sondern auch Tipps rund um einen gesunden Start in den Tag.

 

Porridge mit Joghurt gekocht, in einer weißen Schüssel serviert und mit Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Minze und Joghurt dekoriert.

Joghurt-Porridge

Einfaches Rezept für einen cremigen Joghurt-Porridge - leckeres und gesundes Frühstück.
4.3 von 61 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Frühstück
Ernährungsweise: glutenfrei, vegetarisch
Gesamtzeit: 10 Minuten
Portionen: 1

Zutaten

Zubereitung

  • Haferflocken, Haferkleie, Milch und Vanillepulver zum Kochen bringen und bei niedriger Temperatur etwas einköcheln lassen.
  • Joghurt hinzugeben und noch kurz weiter eindicken lassen.
  • Nach Belieben mit Beeren, Nüssen und co. verfeinern bzw. dekorieren.

Notizen

Alternativ zum Vanillepulver kannst du auch einen Teil einer Vanilleschote auskratzen oder es einfach weglassen - schmeckt auch :)

Nährwerte p.P.

Calories: 278kcalCarbohydrates: 36.6gProtein: 14.7gFat: 6.5gSaturated Fat: 2.4gFiber: 5.9g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Viel Freude beim Ausprobieren

deine Lisa