4.7 von 3 Bewertungen
Zum Rezept springen

Diese Gnocchi-Pfanne mit grünem Spargel und Tomaten ist in gerade einmal 15 Minuten fertig! Ein tolles schnelles und einfaches Gericht, welches auch noch vegetarisch (optional vegan) und gesund ist!

Gnocchi-Pfanne grüner Spargel schnell gesund Rezept

Schnelles und einfaches Rezept mit grünem Spargel

Diese Spargel-Gnocchi-Pfanne ist ein echtes Knaller-Gericht. In gerade einmal 15 Minuten ist es fertig, geht wirklich super einfach zuzubereiten und schmeckt so wahnsinnig lecker.

Wir reden hier von einer herrlichen Geschmackskombination aus leicht knusprigen, aber innen weichen Gnocchi, dazu knackiger grüner Spargel, leckere Tomaten und eine cremigen Sauce.

Das Gnocchi-Spargel-Rezept ist

  • schnell und einfach gemacht
  • vegetarisch
  • optional vegan und/oder glutenfrei
  • mit wenigen Zutaten
  • gesund
  • wahnsinnig lecker!

Zutaten

Für die Gnocchi mit grünem Spargel brauchst du nur wenige, einfache Zutaten – ohne Schnickschnack:

  • Gnocchi: Dank Gnocchi aus dem Kühlregal geht dieses Rezept super schnell. Besorge am besten Gnocchi, die auch für die Zubereitung in der Pfanne geeignet sind. Das ist aber eigentlich bei den meisten Packungen der Fall. Ansonsten könnten sie leicht matschig und von der Konsistenz her einfach nicht so schön werden.

Tipp: Soll das Gericht vegan werden, so kannst du einfach vegane Gnocchi verwenden. Gleiches gilt für glutenfrei.

  • Spargel: Grüner Spargel ist der Star in unserem Gericht. Dass er so schnell zuzubereiten ist, machen wir uns hier zunutze. Achte darauf, möglichst gleichmäßig dicke Stangen zu kaufen, damit alles gleichzeitig gar wird. Umso dünner die Stangen, umso schneller geht es.
  • Tomaten: Verwende auf jeden Fall eine kleine, feste Sorte. Also z.B. Cherrytomaten. Dadurch verwässert das Gericht nicht und es sieht optisch etwas besser aus :)
  • Soja-Cuisine: Für eine ultra cremige Sauce verwenden wir eine Soja-Kochcreme. Alternativ könntest du z.B. auch Hafersahne verwenden, diese ist aber bei weitem nicht so schön cremig. Auch eine fettarme Sahnealternative (Kochcreme) ist grundsätzlich möglich-
Schüssel gefüllt mit einem Pfannengericht aus Gnocchi, grünem Spargel und Tomaten.

Zubereitung

Das schnelle Pfannen-Rezept mit grünem Spargel ist wirklich einfach zuzubereiten. Hier gibt’s die ausführlichen Zubereitungsschritte. Weiter unten findest du dann das komprimierte Rezept mit allen Mengenangaben.

Schritt 1

Zuerst bereiten wir den grünen Spargel vor. Dazu gut waschen und säubern, die unteren holzigen Enden abschneiden und die Spargelstangen in Stücke schneiden. Diese können grob etwa 3cm lang sein, mehr und weniger geht aber auch.

Das Olivenöl in einer großen, am besten beschichteten Pfanne erhitzen und die Spargelstücke darin ein paar Minuten anbraten.

Schritt 2

Nach einiger Zeit (der Spargel muss keinesfalls komplett gar sein, aber eben ein bisschen angebraten) kannst du die Gnocchi dazugeben und alles gemeinsam weiter braten lassen. Dabei regelmäßig umrühren.

Schritt 3

Die Cherrytomaten waschen und halbieren (oder größere Exemplare auch vierteln). Wenn die Gnocchi anfangen außen knusprig zu werden mit in die Pfanne geben.

Die Soja-Cuisine dazu gießen.

Schritt 4

Alles einmal zum Kochen bringen und bei niedriger Hitze fertig einköcheln lassen. Der Spargel sollte gar sein und die Flüssigkeit etwas eingedickt.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig!

Gnocchi-Pfanne mit grünem Spargel und Tomaten Rezept schnell gesund vegan

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Grundsätzlich ist das Gericht in einer gut verschlossenen Dose im Kühlschrank etwa 2 Tage haltbar.

Je nach verwendeter Gnocchi-Sorte kann es allerdings sein, dass deren Konsistenz dann einfach nicht mehr so schön ist. Das Gericht ist auf jeden Fall noch genießbar, aber eben nicht mehr so lecker.

Deswegen würde ich empfehlen, die Gnocchi-Spargel-Pfanne eher frisch zuzubereiten und nicht unbedingt vorher vorzubereiten. (Geeignete Rezepte findest du in meiner Sammlung für Rezepte zum am Vortag vorbereiten.) Geht ja auch echt fix.

Weitere gesunde Rezepte mit grünem Spargel

Lust auf noch mehr leckere Gerichte mit grünem Spargel? Wie wäre es da mit diesen gesunden Rezept-Ideen:

Gnocchi-Pfanne grüner Spargel schnell gesund Rezept

Schnelle Gnocchi-Pfanne mit grünem Spargel

Einfaches und schnelles Rezept für eine Gnocchi-Pfanne mit grünem Spargel und Tomaten. Gesund, lecker und cremig.
4.7 von 3 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Hauptgericht
Ernährungsweise: glutenfrei, vegan, vegetarisch
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 2

Zutaten

  • 400 g grüner Spargel
  • 1 EL Olivenöl
  • 400 g Gnocchi
  • 200 g Cherrytomaten
  • 200 ml Soja-Cuisine*
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  • Den Spargel waschen und in Stücke schneiden. Im Olivenöl kurz anbraten.
  • Die Gnocchi dazugeben und kurz mitbraten lassen.
  • Die Cherrytomaten halbieren oder vierteln und in die Pfanne geben. Die Soja-Kochcreme aufgießen.
  • Das Gericht einköcheln lassen, bis der grüne Spargel gar ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nährwerte p.P.

Calories: 640kcalCarbohydrates: 81gProtein: 17gFat: 26gSaturated Fat: 4.4gFiber: 7.5g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!
Gnocchi-Pfanne mit grünem Spargel schnell gesund Rezept