5 von 3 Bewertungen
Zum Rezept springen

Diese Zwetschgen-Galette ist optisch ein echter Hingucker! Sie ist schnell und einfach vorzubereiten, gesund und unglaublich lecker!

Zwetschgen-Galette auf mehligem Untergrund auf Holz, ein Stück ist bereits herausgeschnitten und liegt leicht versetzt da.

Gesundes Zwetschgen-Rezept

Ich liebe Zwetschgen! Da liegt es natürlich nahe, auch ein leckeres und gesundes Rezept damit zu entwickeln. Diese Galette ist nicht nur super einfach gemacht, sondern optisch der Knaller! Und zwar ganz ohne aufwändige Zubereitung.

Wir reden hier von einem dünn ausgerollten Teig mit Dinkelmehl und Vollkornanteil, belegt mit Zwetschgen-Hälften und bestreut mit Mandelblättchen. Der Teig, der nur ganz leicht gesüßt ist, wird dann vom Rand her umgeklappt und im Ofen gebacken. So entsteht im Nu ein rustikaler und gesunder Zwetschgen-Kuchen.

Galette ist übrigens eigentlich ein Buchweizenpfannkuchen aus der Bretagne, eine Art herzhaft gefüllte Crêpes-Variante. Doch mittlerweile wird der Begriff auch für die gefüllten flachen Kuchen mit umgeschlagenem Rand verwendet. Und auch auf Social Media erfreuen sich die süßen Galettes immer mehr Beliebtheit. So bin ich auch überhaupt auf die Idee gekommen. Nun sehen wir uns aber das Rezept etwas genauer an:

Zutaten und Alternativen

Die Zwetschgen-Galette besteht aus wenigen, einfachen Zutaten:

  • Dinkelmehl: Der Teig für die Galette besteht aus Dinkelmehl, davon über die Hälfte aus Vollkorn. So entsteht ein rustikaler Teig, der lecker schmeckt, viele Ballaststoffe hat und lange satt macht. Selbst wenn du vielleicht kein Vollkorn-Fan bist, so lohnt es sich, das einmal zu probieren. In diesem Rezept passt der volle und gröbere Geschmack von Vollkorn einfach perfekt ins Gesamtbild. Wenn du kein Dinkelmehl da hast, kannst du auch normales Weizenmehl verwenden.
  • Mandeln: Gemahlene Mandeln machen den Teig ebenfalls schön rustikal und trotzdem „weich“, liefern einen guten Geschmack und wertvolle Fettsäuren.
  • Kokosblütenzucker: Zugegebenermaßen stammt das Rezept noch aus Zeiten als ich dachte, Kokosblütenzucker* sei wesentlich gesünder als „normaler“ Zucker. Du kannst ihn ganz einfach durch herkömmlichen Haushaltszucker ersetzen und musst nicht extra teuren Kokosblütenzucker kaufen! Die gute Nachricht: Mit 10g auf die gesamte Galette ist der Zuckeranteil aber wirklich extrem gering!
  • Rapsöl: Statt Butter habe ich als gesündere Fettquelle Rapsöl verwendet. Achte darauf, ein backfähiges bzw. hoch erhitzbares Rapsöl zu verwenden (kein kaltgepresstes, natives Öl).
  • Zwetschgen: Der Galette-Teig wird schließlich mit halbierten Zwetschgen belegt. Theoretisch könntest du auch Pflaumen verwenden. Ich hab’s nicht probiert, denke aber, sie könnten den Boden dann eher etwas durchweichen, weil sie mehr Wasser haben.
Rund Zwetschgen-Galette mit Mandelblättchen bestreut auf einer bemehlten Holzarbeitsfläche.

Statt der Zwetschgen kannst du natürlich auch anderes Obst als Füllung verwenden. Gut vorstellen könnte ich mir z.B. Äpfel oder Birnen. Bei besonders wasserhaltigen Früchten (z.B. eben Pflaumen oder auch Beeren) könnte es sein, dass der Teig zu sehr durchweicht.

Zubereitungsschritte

Der gesunde Zwetschgen-Kuchen ist schnell und einfach zuzubereiten. In nur 20 Minuten ist die Galette vorbereitet und kann in den Ofen geschoben werden. So geht’s:

  • Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl, gemahlene Mandeln, Backpulver, Kokosblütenzucker, Agavendicksaft, Rapsöl und Milch zu einem geschmeidigen Teig vermischen. Den Teig nun ausrollen. Am besten direkt auf dem mit Backpapier belegten Blech. Tipp: Vielleicht ist noch jemand da, der das Backpapier kurz für dich festhalten kann. Aber alleine schafft man das auch :) Alternativ das Blech gut fetten und mit Mehl bestreuen. Noch einfacher geht’s ggf. mit Dauerbackmatte. Den Teig möglichst rund mit etwa 28-30cm Durchmesser ausrollen. Das muss aber nicht akkurat rund sein – keine Sorge.
  • Die Zwetschgen waschen, halbieren, entkernen und den Teig mit den Hälften belegen. Dabei rundherum am Rand etwas Platz lassen. Hier wird dann der Teig rundherum umgeklappt. Einfach locker von außen nach innen. Du kannst dir die Fotos ansehen, wenn du dir unsicher bist, wie es am Ende aussehen soll. Ich bin mir aber sicher, du bekommst das intuitiv hin. Sieht alles schon optisch wahnsinnig gut aus, oder?
  • Nun noch die Mandelblättchen über die Zwetschgen streuen und das Blech in den Ofen schieben. Etwa 35 Minuten backen und dann abkühlen lassen.
Zwetschen-Galette mit umgeschlagenen Rändern und mit Mandelblättchen bestreut auf einer mit Mehl bestreuten Fläche. Ein Kuchenstück ist bereits herausgeschnitten.

Noch mehr gesunde Kuchen

Lust auf weitere leckere Rezepte zum Gesund Backen? Wie wäre es da z.B. mit:

Zwetschgen-Galette auf mehligem Untergrund auf Holz, ein Stück ist bereits herausgeschnitten und liegt leicht versetzt da.

Gesunde Zwetschgen-Galette

Einfaches Rezept für eine leckere Zwetschgen-Galette mit Dinkel-(Vollkorn-)mehl. Rustikal, gesund und optisch ein echter Hingucker!
5 von 3 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Kuchen und Süßes
Ernährungsweise: vegetarisch
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Gesamtzeit: 55 Minuten
Portionen: 8 Stücke

Zutaten

Teig:

Belag:

  • 350 g Zwetschgen (Nettogewicht)
  • 1 EL Mandelblättchen

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Aus allen Zutaten einen geschmeidigen Teig herstellen.
  • Den Teig möglichst rund ausrollen (ca. 28-30 cm Durchmesser). Am besten direkt auf dem Blech ausrollen, entweder auf Backpapier oder auf dem eingefetteten und mit Mehl bestreutem Blech.
  • Die halbierten Zwetschgen auf dem Teig verteilen, dabei an den Rändern Platz lassen. 
  • Den Teig rundherum von außen nach innen klappen und die Galette mit den Mandelblättchen bestreuen.
  • Ca. 35 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Nährwerte p.P.

Calories: 184kcalCarbohydrates: 23gProtein: 5.2gFat: 7.3gSaturated Fat: 0.7gFiber: 2.9g
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Zwetschen-Galette mit umgeschlagenen Rändern und mit Mandelblättchen bestreut auf einer mit Mehl bestreuten Fläche. Ein Kuchenstück ist bereits herausgeschnitten.