4.9 von 10 Bewertungen
Zum Rezept springen

Gesund Backen ist ja meine große Leidenschaft. Ich liebe es, mir Gedanken darüber zu machen, wie man einen normalen Kuchen in eine gesündere Version verwandeln könnte. Wie man Zucker durch gesündere Alternativen ersetzen kann, die Gesamtzuckermenge reduzieren kann und trotzdem einen leckeren Kuchen kreieren kann. 

Dieses Rezept für einen super saftigen Bananen-Kokos-Kuchen mit Buttermilch war eines meiner ersten gesunden Rezepte hier auf dem Blog. Zwischenzeitlich habe ich es noch einmal überarbeitet, um es sogar noch einen Tacken gesünder zu gestalten :) Und es auch noch einmal neu zu fotografieren.

Der Bananen-Kokos-Kuchen mit Buttermilch ist nicht nur unglaublich saftig, sondern vor allem wahnsinnig lecker! Er ist fast ein wenig „klitschig“ und sehr bananig, aber ich mag das! Die Banane liefern viel natürliche Süße, sodass nur noch sehr wenig Kokosblütenzucker notwendig ist. 

Durch die Kokosraspel schmeckt der Kuchen toll nach Kokos und enthält auch noch wertvolle Ballaststoffe. Die Haferflocken tragen außerdem dazu bei. Die Buttermilch rundet das Ganze schließlich ab und verleiht dem Kuchen eine tolle saftige Konsistenz.

Der Kuchen kann frisch gegessen werden, hält sich aber auch noch ein paar Tage. Er lässt sich auch wunderbar einfrieren, am besten schon in Stücke geschnitten, und dann nach Bedarf auftauen.

Bananen-Kokos-Kuchen mit Buttermilch gesund
Bananen-Kokos-Kuchen mit Buttermilch gesund

Bananen-Kokos-Kuchen mit Buttermilch

Einfaches Rezept für einen super saftigen Kuchen mit Banane, Kokosrapseln und Buttermilch
4.9 von 10 Bewertungen
Drucken Pinnen Bewerten
Gericht: Kuchen und Süßes
Ernährungsweise: vegetarisch
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde
Portionen: 1 kleiner Kuchen

Zutaten

Zubereitung

  • Das Rapsöl, den Kokosblützenzucker und die Eier kurz auf höchster Stufe verrühren.
  • Die Bananen mit einer Gabel gut zerdrücken und zu der Masse geben. Noch einmal gut verquirlen.
  • Die restlichen Zutaten hinzugeben und alles verrühren.
  • In eine gefettete kleine Kastenform füllen und bei 170° Umluft ca. 45-55 Minuten backen.
Rezept von: Lisa Nentwich
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freue mich riesig über eine Bewertung! Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an - Lieben Dank!

Du hast den gesunden Bananen-Kokos-Kuchen mit Buttermilch ausprobiert? Dann freue ich mich wirklich sehr über deine Bewertung! :) Hinterlasse dazu einfach einen Kommentar und klicke die Sternebewertung an.

Gerne kannst du auch ein Foto in deiner Insta-Story teilen und @dinkel_und_beeren verlinken.

Bananen-Kokos-Kuchen Buttermilch gesund